ToDo

Ich habe was zu tun - ich brauche eine ToDo-Liste! Ich bin ja eher ein mäßiges Genie in Zeitplanung. Das ist aber auch schwer! Oder auch ziemlich einfach - es gibt Dinge, die erledigt werden müssen und es gibt Dinge, die erledigt sind.

Und deswegen hatte ich mehrere Anforderungen:

  • aufschreiben, was ich an einem Tag gemacht habe
  • aufschreiben, was ich machen möchte/muss
  • den Kram über mehrere Geräte (Linux-PCs und ein Android-Smartphone) synchronisieren
  • zwei verschiedene Tage (mindestens) vergleichen

Ich habe zuerst Mirakel ausprobiert. Das könnte (in der Zukunft™) Synchronisierung über CalDAV (was mir entgegenkam, da ich meine Kontakte und Termine jetzt schon mittels Baïkal als Cal- und CardDAV-Server zwischen Android (mittels DavDroid), KDE (mittels Akonadi) und Thunderbird (mit dem SoGo Connector) synchronisieren. Aber wie gesagt, Mirakal kann das (noch) nicht so wirklich. Ansonsten bietet es eine wirklich über sich etliche und gut bedienbare ToDo-Liste.

Aber es lässt eine entscheidende Frage unbeantwortet: Was habe ich den ganzen Tag über gemacht?

Deshalb habe ich mir eine eigene Lösung überlegt.


Ich habe mir einen Ordner namens ToDo angelegt. Diesen habe ich an einen Ort gepackt (bei mir: ~/Sync/), der von Syncthing synchronisiert wird. In diesem Ordner habe ich Unterordner für Jahre und Monate angelegt. Darein packe ich dann die einzelnen Listen (als YAML, aber dazu später mehr). Also

~/Sync/ToDo/Jahr/Monat/Tag.yaml

Zum Beispiel für heute:

~/Sync/ToDo/2015/04/17.yaml

Und diese Dateien haben natürlich auch Inhalt:

Done:
 - ausgeschlafen
 - was gebloggt
Todo:
 - mehr schlafen
 - mehr bloggen
 - aufräumen

Damit habe ich nicht nur die Dinge, die ich tun muss bzw. müsste, sondern auch die Dinge, die ich getan habe (hat auch so was von einem Tagebuch).

Und ich kann das natürlich auch vergleichen:

$ diff 2015/04/09.yaml 2015/04/10.yaml

Toll, was?

Eventuell sollte ich dazu noch ein Programm oder eine App oder so machen. Ansonsten reicht jetzt erstmal auch ein Texteditor.


Kommentare

Die eingegebenen Daten und der Anfang der IP-Adresse werden gespeichert. Die E-Mail-Adresse wird für Gravatar und Benachrichtungen genutzt, Letzteres nur falls gewünscht. - Fragen oder Bitte um Löschung? E-Mail an (mein Vorname)@ytvwld.de.