Blog

  • meine unqualifizierte Meinung zur Corona-Warn-App

    Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Stuss in den sozialen Medien und in Blogposts über diese neue App gelesen – und da dachte ich mir: Das kannst du auch.

    Solltet ihr die App benutzen? Keine Ahnung, das müsst ihr selbst entscheiden.

    Nutze ich die App? Ich habe sie installiert, aber sie funktioniert bei mir leider nicht. Ja.

  • Ubuntu beta-testen

    Bald erscheint Ubuntu 20.04 “Focal Fossa”. Und ihr könnt dabei helfen Bugs zu finden, bevor das fertige Release da ist.

  • Virtueller Frühjahrsputz

    Ich habe mehrere Geräte mit Debian-ähnlichen Linux-Distributionen. Und ich hatte heute Lust, da mal ein bisschen aufzuräumen. Und wo ich schonmal dabei bin, kann ich das auch gleich aufschreiben.

  • Recommendations

    There are a few blog posts, Twitter threads and other stuff I usually recommend to people when talking about a specific topic. I figured it would be nice to collect them all in one place.

  • GPN18

    ZKM-Kubus bei Tag

    ZKM-Kubus bei Tag

    Ich werde auf der GPN18 in Karlsruhe sein (zum ersten Mal!).

    Gulaschprogrammiernacht klingt fast wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudenten.

    https://entropia.de/GPN18

  • 32C3

    Raketentechnik

    Raketentechnik

    Menschen! Ganz viele Menschen! Schrecklich! Und es ist bunt, laut und blinkt!

    Was hat das jetzt alles mit Stadtaffen zu tun?

  • Verzögerungen im Betriebsablauf

    Wer hatte nochmal behauptet, bei Bahnstreiks wären die Züge leer und pünktlich? Ach ja, ich.

    Nachdem dieser Artikel hier halbfertig rumgammelte, habe ich ihn am 29. Juli 2015 fertig geschrieben. In einem ICE. Der halbwegs pünktlich und mit Internet war. Man kann also entspannt Zug fahren. Meistens funktioniert wirklich alles. Manchmal aber eben auch nicht.

  • ToDo

    Ich habe was zu tun - ich brauche eine ToDo-Liste!

  • Frühling und so.

    Alles ist grün, die Pollen fliegen und ich habe schon lange nichts mehr geschrieben.

  • Weihnachten bei der Rheinbahn

    Wer sich in Düsseldorf mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen möchte, der wird wahrscheinlich mit der Rheinbahn fahren. (Es sei denn, man nimmt die S-Bahn.) Und zu Weihnachten hat sich diese Rheinbahn etwas ganz Spezielles ausgedacht.

  • LokoPizza

    Puh! Jetzt wo ich zweimal richtig geschlafen habe, bin ich hoffentlich wach genug, um drüber zu schreiben:

    Ich habe zusammen mit A1asd ein Spiel gemacht: LokoPizza

  • Heartbleed

    Heartbleed

    Heartbleed

    Es wird ja quasi überall über Heartbleed geschrieben. Jetzt auch hier!

  • YARFI ist da

    Früher™ - da war die Welt noch nicht so kompliziert! Alle Linux-Distributionen benutzten SysVinit. Und alles war gut! Na ja, und jetzt gibt es halt viele tolle andere Init-Systeme. Parallel. Also, eigentlich nur noch eins, jetzt wo auch Ubuntu auf systemd setzten möchte bzw. muss.

    Es geht eigentlich immer darum, den Start möglichst schnell hinzubekommen. Hier nicht! (Also ersteinmal.)

    Ich präsentiere: **YARFI** (noch lange nicht fertig)

  • Hallo Welt!

    Dies ist der erste Eintrag. Also sollte er wohl erzählen, was das Alles hier überhaupt sein soll und auch was es tatsächlich ist.